Rock Art / Steine kreativ bemalen

Rock Art heißt übersetzt Felsbildkunst und ist der Oberbegriff für das Hobby "Steine kreativ bemalen". Ich bin zufällig mal wieder im Internet auf dieses Hobby aufmerksam geworden und bin seitdem sozusagen infiziert von dem "Rock-Art-Virus" :-)

An alle Urlauber, die gerne reisen: Am Strand findet man (wie auf dem Bild oben in Kroatien) wunderschöne Steine (nicht nur am Strand) - viel Freude beim Suchen & Sammeln!

Material & Einführung

Steine

Schau dich in der herrlichen Natur um und sammle erstmal ein paar Steine, die dir gefallen. Die Steine sollten eine möglichst glatte Oberfläche haben, damit sie für dich gut zu bemalen sind.

 

Mein Tipp: Flußkiesel, Strand-Steine oder Steine aus dem Baumarkt oder von einer Baustelle (Stein-Abfall) eignen sich besonders gut!

Hilfsmittel

  • Pinsel (verschiedene Stärken)
  • Malbecher u. Wasser
  • Bleistifte (hart u. weich)
  • Konturenstifte (dick und dünn)
  • Lineal(e) - Für exakte Linien oder Formen
  • Sprühlack zum Versiegeln für den Außenbereich
  • Transparentpapier oder (nach Belieben) Durchschlagpapier
  • Malpalette aus Kunststoff
  • Alte Zeitung (etc.) als Unterlage

Farben

Am besten eignen sich Acrylfarben oder Acryl-Stifte. Für die Grundierung dunkler Steine brauchst du einfache weiße gut deckende Wandfarbe.

 

Achtung! Nach dem Grundieren eines Steines die Farbe unbedingt gut trocknen lassen! Mit einem Haarfön kann man hier notfalls nachhelfen und die Trocknung beschleunigen.


Bei den Hilfsmitteln kann ich an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, das würde dieser Seite noch mehr Platz wegnehmen.Ich versuche also mich auf das Wesentliche zu beschränken.

 

Info: Steine kann man natürlich auch nach Belieben glatt "schleifen", dies ist mir jedoch zu aufwendig und zeitraubend. Sehr selten benutze ich einen Dremel (Mini-Schleifer) für kleinere Ausbesserungen oder ich bearbeite spitze Ecken einfach nur per Hand mit Schleifpapier.

 

Bevor du (mit der Grundierung) startest: Deine gesammelten oder gekauften "Natur-Steine" solltest du mit einer Bürste und Wasser (am besten warmes Wasser mit ein paar Tropfen "Spüli") gut säubern, damit der Dreck entfernt wird und die Farben (etc.) besser haften. Siehe Bild oben!

Ich lasse die Steine dann meistens über Nacht gut durchtrocknen, bevor ich sie weiterverarbeite. Mehrere Steine tust du am besten in einen Eimer und lässt sie einige Stunden "einweichen", dann geht der Dreck noch leichter ab. Im Sommer trocknen die Steine hervorragend in kurzer Zeit in der Sonne! ;-)

 

Die Konturenstifte, die ich benutze heißen "permanent Marker" und sind wasserfest. Wenn du auch damit arbeitest und mit Sprühlack versiegeln möchtest (so wie ich), dann mache bitte nicht den gleichen Fehler und sprühe beim ersten Mal aus einiger Entfernung und nicht zu lange, sonst verlaufen dir die Farben auf dem Stein und alles war umsonst!

Übrigens ging das Versiegeln mit normalem Bastel-Klarlack (zum Bepinseln) bei meinen ersten Steinen voll daneben und ich war kurz davor aufzugeben.

 

Das Paus- oder Durchschlagpapier benötigst du, wenn du (so wie ich) nicht gut frei Hand zeichnen kannst und Motive auf den Stein aufbringen möchtest.

Motive findest du unter dem Begriff "kostenlose Malvorlagen" im Internet oder in Malbüchern, etc.

 

1) Zuerst such dir dein Motiv aus und pause es mit einem harten Bleistift ab.

2) Das Pauspapier danach umdrehen und von hinten mit einem weichen Bleistift schraffieren (oder wie nennt man das?).

3) Danach wieder das Papier umdrehen und das Motiv auf den Stein übertragen (wieder mit dem harten Bleistift!).

Wenn dein Wunschmotiv etwas undeutlich auf dem Stein zu sehen ist, kannst du einfach mit einem Bleistift leicht nachzeichnen.

4) Nun kannst du mit dem Ausmalen anfangen.

5) Nach dem Ausmalen mit einem Konturenstift nochmal sauber die Grundlinien nachziehen und gut trocknen lassen!!! Mit einem normalen Haarfön kann man die Trocknungszeit verkürzen.

6) Wenn du den Stein wetterfest haben möchtest, dann musst du ihn zu guter Letzt nur noch mit einem transparenten Sprühlack versiegeln! :-)

Servietten-Technik auf Steinen

Sehr einfach und professionell wirkt die Servietten-Technik auf Steinen. Du siehst den Vergleich im Gegensatz zum Bemalen mit Acrylfarben oder Acrylstiften am besten unten bei meinen Beispiel-bildern. Du grundierst einen dunklen Stein mit weißer Acryl-Farbe (dadurch kommen die Farben besser zum Vorschein!), suchst dir ein Serviettenmotiv, schneidest dies entprechend der Größe deines Steins aus und bringst es mittels Serviettenkleber und (Fächer-)Pinsel auf den Stein.

 

Tipp: Ich benutze dafür bevorzugt speziellen Lack u. Leim (2 in 1) für die Servietten-Technik,

dann braucht der Stein nicht mehr versiegelt werden zum Schluß! ;-)

Danach kann man evtl. noch mit Acrylfarbe weiterarbeiten, wenn man den Stein durch die weiße Grundierung nicht durch das Servietten-Motiv ganz abgedeckt hat, aber das ist je nach Geschmack und Gestaltung natürlich dir überlassen.

 

Wenn du Servietten und Acrylfarben kombinierst auf einem Stein...achte darauf, dass die Acrylfarben in der Regel wasserlöslich sind und deshalb auch versiegelt werden müssen, wenn du den Stein im Außenbereich verwenden möchtest!

Bei diesem Hobby kann man sich kreativ richtig schön austoben, auch trägt das "Bemalen" von Steinen nachweislich zur Entspannung bei! Eine schöne Beschäftigung ist es außerdem für Kinder (je nach Alter natürlich unter Beaufsichtigung). 

Nagellack als "Highlight" verwenden...

Wer alten Nagellack in der Schublade herumliegen hat (Nagellack-Reste), der kann sich freuen, denn Steine können auch mit Nagellack bemalt werden! Allerdings ist dies umständlicher und erfordert etwas Fingerspitzengefühl beim Malen.

Ich benutze sehr gerne "Glitzer-Nagellack", um einem Stein das gewisse "Etwas" zu verleihen. Nagellack besitzt ja bekanntlich die Eigenschaft der Wasserfestigkeit, so kann man die damit bearbeiteten Steine auch bedenkenlos im Außenbereich als Deko einsetzen.

Man kann Steine auch (wie Fingernägel) individuell und hübsch marmorieren, hierzu schaut euch bitte mal bei YouTube um! ;-) 

Beispiele & Inspirationen

Tiere

Blumen, Blätter & Co.

Sommer

Herbst

Winter / Weihnachten

Sprüche, Wörter & Namen

Comic

Häuser & Landschaften

Schutzengel

Fußball / Sport

Sonstige

XXL-Steine

Man kann Steine übrigens auch mit Strass-Steinchen (usw.) verzieren, hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!

 

Zugegeben, manche Steine sind nicht gerade perfekt geworden (wie man besonders im Detail sieht!), man sollte sehr ruhige Hände und genug Zeit haben, andererseits zeichnet sich gerade durch "kleine Macken" die (nicht immer einfache) "Handarbeit" aus und macht jedes "Werk" zu einem unverwechselbaren Unikat! ;-)