Meine Backwaren-Ecke für Tiere

Ich liebe es, meinen Hunden zuzusehen, wie sie vor dem Ofen liegen und warten bis ihre selbst gebackenen Kekse fertig sind!

 

Auch für Pferde und Katzen sowie Meerschweinchen und Hasen kann man tolle kleine Köstlichkeiten "zaubern"!

 

Es gibt unzählige Variationen und Geschmacksrichtungen, hier kann ich mich richtig austoben und das gefällt nicht nur mir, vor allem profitieren meine tierischen Lieblinge natürlich davon!

 

Kostenlose Rezepte findet man problemlos im Internet,

es gibt mittlerweile auch viele wunderbare Backbücher für Tiere!

 

Vorteile:

  • 100% liebevolle und sorgfältige Handarbeit (dafür braucht man definitiv etwas Zeit!)
  • Frei von jeglichen Konservierungs-, Farb- und Füllstoffen
  • Ohne Zusatz von Geschmacksverstärker, ohne Einsatz von Zucker
  • Natürlich (komplett chemiefrei!) und schmackhaft
  • Äußerst bekömmlich und vor allen Dingen art-gerecht!
  • Auf Anhieb auch von "mäkeligen Fressern"
  • (wie meiner kleinen Zwergpudelhündin "Püppi") gerne angenommen!
  • Natürlich auch für den menschlichen Verzehr geeignet, allerdings schmecken die Kekse unseren Tieren erfahrungsgemäß besser! ;-)

Nachteile:

  • Einige Keks-Sorten, bei denen man z. Bsp. Fleisch und Käse verwendet, sind leider nicht sehr lange haltbar und sollten schnell aufgebraucht werden! Auf eine richtige Lagerung achten!!!
  • Selbst gebackene Kekse werden (meiner Erfahrung nach) ausnahmslos gerne von unseren Fellnasen verspeist, wenn man zu wenig backt, dann sind sie sehr schnell wieder alle und man fängt das ganze Spiel von vorne an und kommt aus dem Backen gar nicht mehr raus! Für meine drei Hunde backe ich deshalb gleich von vornherein die doppelte Menge in einem Zug.
  • Wenn du selbst backen möchtest, dann lasse die "frischen" Backwaren für ca. 2-3 Tage (oder auch länger) an der Luft trocknen, damit sie richtig aushärten können! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich schnell Schimmel bildet, wenn man frische Kekse in einen Behälter tut oder auch übereinander schichtet und somit waren 2-3 Stunden Küchen-Arbeit umsonst und ich musste wieder neu anfangen - sehr ärgerlich und da kann einem wirklich schonmal die Lust vergehen! ;-)

Eine kleine Auswahl meiner vielen Keks-Ausstecher, ich habe da so eine kleine Sammel-Leidenschaft, wie man oben unschwer erkennen kann!

 

Es gibt für jede denkbare Gelegenheit und Feierlichkeit (z. Bsp. Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Valentinstag, etc.) tolle und originelle Motiv-Ausstecher, auf dem rechten Bild sieht man Buchstaben, Zahlen und Stempel, die man individuell zusammenstellen kann.

 

So kann man ganz individuelle Backwaren für seine(n) Vierbeiner herstellen!

Links: Standard-Hunde-Kekse in Herzchen-Form

Rechts: Leberwurst-Kekse als Mini-Belohnungs-Häppchen

Tipp: Für die Leberwurst-Kekse lange und nicht zu dicke Stangen mit einer Spritztüte und einem Lochaufsatz herstellen und direkt nach dem Abkühlen, wenn die Kekse noch nicht ausgehärtet sind, mit einem scharfen Messer in Wunschgröße zuschneiden)

Auf dem linken Bild sind die Kekse (in diesem Fall "Apfel-Hütchen" noch ungebacken.

Für die schöne Optik haben wir mit einer Spritztülle und einem speziellen Tüllen-Aufsatz Aufsatz gearbeitet.

Man braucht zugegeben etwas Zeit, da jeder Keks ein Unkikat ist und per Hand gemacht wird, aber die Mühe lohnt sich! ;-)

 

Da ich viel mit meinen Hunden trainiere (und dabei gerne & oft einen Clicker benutze), backe ich hauptsächlich kleine Belohnungshäppchen für zwischendurch.


So sehen die fertig gebackenen "Apfel-Hütchen" aus! :-)

Wenn´s mal schnell gehen soll...

Den Teig einfach mit einem Pizzaschneider in beliebig große oder kleine Quadrate schneiden, geht wirklich ruck-zuck und man ist schnell fertig! ;-) In diesen Teig habe ich zusätzlich noch 3 Eßlöffel "echten" Manuka-Honig gegeben.

Hübsch verpackt eine tolle Geschenkidee!

Es gibt viele verschiedene Cellophan-tüten, die man hervorragend als Geschenkverpackung verwenden kann. Viele Größen, bunt bedruckt mit Pfötchen oder Herzchen (etc.) und transparente Tütchen sind im Internet, in ausgewählten Shops und Läden oder manchmal (saisonbedingt) auch güntig in Discountern zu bekommen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, da bin ich mir sicher! ;-)

 Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit für unsere Fellnasen!


Wer seinen Vierbeiner komplett chemiefrei, natürlich, artgerecht und gesund ernähren möchte, der kann sich sehr gerne auch meine andere Homepage ansehen:

 

www.meine-chemiefreie-tiernahrung.de

 

- Kostenlose Ernährungsberatung

- Gratis Probe-Menü für deinen Liebling

 

Für alle verantwortungsbewussten

Hunde- und Katzenbesitzer!