Spielzeug für Hund & Katz´

Fleece-Spielzeug

Von einem tollen und sehr bekannten Hundetrainer wurde mir empfohlen, ein Zerrspielzeug aus Fleece für meine Australian-Shepherd-Hündin "Maja" zu besorgen. 

Da man es aber nach meinen eigenen Recherchen auch problemlos selbst basteln kann, habe ich es direkt versucht. Ich habe schnell festgestellt, dass Fleece-Spielzeug nicht nur ganz einfach herzustellen ist, sondern die Flechterei / Knüpferei mit Fleece auch noch großen Spaß macht!

Vorteile:

- Kann aus Fleece-Resten hergestellt werden

- Günstig, weil Reste- Verwertung!

- Geringer Aufwand & wenig Vorkenntnisse

- Weich & zahnpflegender Effekt!

- Viele Flecht-Variationen möglich

- Freie Farbauswahl

- Fleece neigt nicht zum Ausfransen, keine Extra-Arbeit, um einen Saum zu nähen

- Je dicker und stabiler man flechtet, desto langlebiger und widerstandsfähiger ist das Spielzeug!

Nachteile:

- Hält unter Umständen nicht lange bei sehr kaufreudigen Hunden, sollte nur zum Spielen eingesetzt werden und dem Hund nicht ohne Aufsicht überlassen werden (was bei jedem Spielzeug  grundsätzlich zu beachten ist!)


XS-Fleece-Flechtzopf für kleine Hunde

Zerr-Spielzeug / Apportier- Spielzeug in Kleinformat. Geeignet für kleinere Fellnasen. Dies ist mein 1. Versuch, einen 4-er Knoten zu knüpfen / flechten. Es brauchte ein wenig Übung, aber hat letztendlich doch sehr gut funktioniert. Man braucht hierfür 4 Stränge. Am linken Stück (Endstück) habe ich dann einfach mit der Schere die Stränge geteilt, wenn man das nicht weiß, könnte das vielleicht verwirrend sein! ;-)

XL-Flechtzopf für große Hunde

Was wir dafür brauchen:

 

- Fleece-Stoff-Reste

- Schere

- Einfache Flecht- od. Knüpfkenntnisse

(- Nähmaschine)

 

Kleine Voranmerkung:

Ich wollte einen besonders stabilen Zopf für meine Hündin flechten, deshalb habe ich mehr als 3 Stränge genommen, siehe Bild!

  1. Schneide aus Fleece-Stoff-Resten möglichst gleichmäßige Stränge (in der Länge deiner Wahl, aber nicht zu kurz!) zu.
  2. Knote alle Stränge an einem Ende (üblicherweise oben) zusammen. Ich habe die Stränge mit einer Nähmaschine zusammengenäht, das ist dann noch stabiler! ;-)
  3. Nun nehmen wir immer 3 Stränge und diese flechten wir dann zu einem normalen Zopf. In meinem Fall bedeutet das: 3x 3 Stränge flechten und zum Schluß die drei geflochtenen Zöpfe nochmal zu einem ganz dicken Zopf flechten!
  4. Zum Schluß einfach mit vielen Knoten die Enden des Zopfes zusammenfassen (Fleece lässt sich wunderbar knoten!)

So sah das fertige Zerrspielzeug für meine damalige Australian-Shepherd-Hündin "Maja" aus! 

 

Es hat leider nicht lange gehalten, weil Maja gerne schnell Spielzeug kaputt gebissen hat, dafür ist die Herstellung einfach und dazu noch sehr schonend für den Geldbeutel!

 

Demzufolge werde ich noch sehr viel flechten in Zukunft! ;-)

Katzen-Spielzeug

Auch Katzenspielzeug lässt sich einfach aus Fleece-Resten zaubern, wie man hier sehen kann.

 

Ergänzend kann man z. Bsp. kleine Glöckchen und ein Gummiband befestigen oder man baut sich eine individuelle Katzenangel mithilfe einer Gummiband-Schnur und einem Rund-Holzstab (usw.).

 

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, auch in kurzer Zeit Spielzeug aus Fleece-Resten für Tiere zu basteln!

Schnüffeldecke aus Fleece-Resten

Eine wunderbare Idee, die ich im Internet gefunden habe und direkt nachgemacht habe für meine neugierigen und schnüffelverrückten Fellnasen. Die Anfertigung ist einfach und meine Hunde sind total begeistert von der tollen Spieldecke, ok, besonders natürlich vom Inhalt der vielen Taschen! ;-)

Was du brauchst:

 

- Eine (alte) Fleecedecke

- Fleece-Stoff-Reste

- Nähmaschine / stabiles Nähgarn

- Schere, evtl. Lineal u. Stift

- Stecknadeln & Kreativität :-)

- Einen Hund, der Suchspiele mag oder als Geschenk für einen Hundebesitzer ;-)

Das Bild oben zeigt meine Fleecedecke zu Beginn mit Fleece-Resten, die ich darauf verteilt habe, um zu sehen, wie viele Taschen ich ungefähr nähen werde (beim Nähen der Taschen hat sich das allerdings komplett verändert)!

So sieht die fertige Schnüffel-Decke aus (Bild oben).

 

Die Fleece-Reste wurden einfach mit der Nähmaschine auf die vorhandene Fleece-Decke genäht, dafür habe ich die einzelnen Taschen vorher zugeschnitten und mit Stecknadeln an der Decke fixiert. Es gibt viele Möglichkeiten, Taschen zu nähen.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

Nur bedenke, dass dein Hund beim Schnüffeln und Suchen seine Nase nicht in zu kleine Taschen stecken kann, um das Leckerlie zu bekommen (es sei denn es ist ein kleiner Hund!). Wenn dein Hund nicht an das Leckerlie rankommt (weil die Tasche zu eng und klein ist), könnte er ziemlich schnell frustriert sein und die Freude an der Schnüffeldecke verlieren!

Da ich drei Hunde mit unterschiedlicher (Schnauzen)Größe habe, habe ich versucht, sowohl größere als auch kleinere Taschen zu integrieren, sodass jeder Hund auf seine Art von der Schnüffeldecke profitieren kann. 

 

Update 2019 & 2021: R.I.P. Püppi und Maja - Ihr seid immer in meinem Herzen!

 

Als Inhalt für die Taschen benutze ich vorzugsweise: Käse-Stückchen, bzw. kleine Käse-Würfel, in kleine Scheiben geschnittene Wurst oder meine selbst gebackenen Hundekekse.

Was auch immer dein Hund gerne mag... finde es heraus und teste es einfach! :-)

 

Man muss übrigens nicht immer alle Taschen füllen, der Schwierigkeitsgrad steigt nach und nach und dein Hund wird es lieben, nach den schmackhaften und besonderen Leckerlies zu suchen!

 

Ich benutze diese Decke ungefähr 1-2 x pro Woche, an den anderen Abenden wird Clickertraining / Tricktraining / Entspannungstraining (etc.) gemacht oder es werden Suchspiele anderer Art und natürlich auch viele Spiele ohne Leckerlies veranstaltet! ;-)

 

Waschen kannst du die tolle Schnüffeldecke natürlich auch.

(Ich wasche meine Decke normal in der Waschmaschine bei 30 Grad!).

 

Nähtipp: Reißfestes Garn verwenden und zwei- oder dreimal jede Naht vernähen,

damit die Nähte nicht zu schnell reißen oder kaputt gehen!!!


Ballspielen kann tödlich sein!

Hinweis und Bitte an alle Hundebesitzer!

 

Ich sehe fast täglich Hundebesitzer, die mit ihrem Liebling Apportierspiele mit einem Ball machen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!

 

Nur achtet doch bitte darauf, dass der Ball (mit dem euer Hund spielt) entweder eine nicht zu kurze Wurfschnur hat oder etwas größer im Durchmesser ist, sodass man im Notfall den Ball wieder aus dem Hals des Hundes herausbekommt!

 

Ich denke da auch an die (bei vielen sehr beliebten, aber manchmal echt gefährlichen) "Ball-Schleudern". Diese haben einen langen Kunststoff-Griff mit einer Haltefunktion für Tennisbälle, sodass der Ball sehr weit geschleudert werden kann.

 

Hintergrund meines Anliegens:

Der mittelgroße Hund einer Bekannten ist ganz furchtbar an (s)einem Ball erstickt, den er zuvor in einem Sprung in der Luft gefangen hat. Der Ball war klein und es war auch keine Schnur daran befestigt, niemand konnte dem armen Tier helfen (weil der kleine glitschige Ball nicht zu greifen war mit der Hand!) und die Besitzerin musste zusehen, wie ihr Hund qualvoll zu Tode kam!

Es ist eine wahre Geschichte und passierte unter den Augen von vielen Zeugen in einem großen Hundesportverein in Trier während einer Trainingspause.

 

Dieser robuste Igel-Ball war groß genug für meine damalige Aussie-Hündin, keine Erstickungsgefahr!

Maja - ich werde dich nie vergessen!

Hunde lieben "Stöckchen" - Vorsicht!

Hundebesitzer wissen es ... Hunde lieben Stöckchen!

Meistens finden sie Holzstöcke im Wald (usw.) beim Gassi-Gehen und sind ganz verrückt danach, mit ihnen zu spielen oder sie mitzunehmen. Bitte seid vorsichtig damit!!! Auch hier kann es zu (lebens)gefährlichen Verletzungen beim Hund kommen.

 

Ich benutze seit vielen Jahren den "Kong-Safe-Stix" als sichere Alternative.

Es gibt ihn in verschiedenen Größen und Farben im gut sortierten Fachhandel.

Zugegeben, etwas kostspielig (unsere Hunde verlieren den Stick ja gerne mal unterwegs!), aber sehr langlebig und vor allem ohne Verletzungsrisiko, was mir persönlich sehr wichtig ist!

Sicherlich gibt es auch andere Spielzeug-Stöckchen, aber meiner Erfahrung nach (wir haben wirklich sehr viele ausprobiert!) sind diese dann nicht überzeugend in der Qualität!