Hot-Fix-Strass-Steine & Nieten

Nieten gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten, ich benutze für meine Projekte am liebsten Krallen-Nieten. Dafür brauchst du evtl. eine spezielle Nieten-Zange, ich habe eine solche Zange, habe diese aber zugegeben noch nicht gebraucht, stabile Fingernägel tun es auch! ;-)

Hot-Fix-Strass-Steine gibt es in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen. Neben den günstigen Steinen benutze ich für besondere Arbeiten echte Svarowski-Strass-Steine, diese sind zwar teurer in der Anschaffung, funkeln jedoch erheblich besser (man erkennt die Qualität im Vergleich sofort!).

 

Für das Anbringen von HF-Steinen gibt es spezielle Strass-Stein-Kolben, ich verwende einfach eine Pinzette und eine kleine Kerze (ein Teelicht reicht dafür völlig aus!).

Hot-Fix-Steinchen haben eine spezielle Beschichtung auf der Rückseite, die sich verflüssigt, bzw. extrem klebt, wenn man sie erhitzt. 

Bilder-Galerie

Gerne kombiniere ich verschiedene Materialien miteinander, bei dem Holz-Kästchen ganz oben habe ich zum Beispiel Hot-Fix-Steine, Moosgummireste und Acrylfarben verwendet.

Bei meinem Wander-Reithut habe ich Hot-Fix-Steine und Nieten verwendet.

Bei der Umhängetasche benutzte ich Fleece-Stoff-Reste und Nieten.