DIY Sachen aus Beton

Bild: Austrocknungsphase des Betons.

Am besten geeignet sind Silikonformen, ausgespülte Lebensmittelbecher und Schalen aus Kunststoff, ich habe auch alte Formen eines bekannten Direktvertriebs genommen. Bevor man den fertig angemischten Beton in die Formen füllt, sollte man die Form mit handelsüblichem Öl einpinseln oder mit speziellem Trennspray besprühen, damit der Beton nach der Aushärtung leichter rausgeht. Wenn Ihr Schalen oder Teelichter (etc.) machen möchtet, befüllt eine kleinere Form mit Steinen und setzt sie mit rein in den noch feuchten Beton. Die Steine dienen zum beschweren, sonst kommt die kleinere Form wieder hoch! Wie lange der Beton aushärten muss hängt von der Größe der Form und der Menge des Betons ab. Bei mir haben zum Beispiel kleinere Sachen ca. 2-3 Tage benötigt bis ich sie aus der Form nehmen konnte. Ein wenig muss man da auch ausprobieren! ;-)

Schau dafür einfach auf die Herstellerangaben der Betonverpackung, dort steht ebenso das Mischungsverhältnis, bzw. wie Du den Beton anrühren solltest.

 

Wenn der Beton aus der Form gelöst wurde, kann er beliebig weiterbearbeitet werden. 

Meiner Erfahrung nach sind "Chalky" (Kreide) Farben super geeignet, da sie gut decken. Mit Webbändern, Jutebändern, Borten und Kordeln kann man hübsch verzieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten! Natürlich kann man nach der Aushärtung des Betons diesen einfach pur belassen für eine rustikalere Optik.

 

Praktisch finde ich, dass Beton-Objekte auch problemlos im Garten, auf dem Balkon, bzw. generell im Freien allen Wetterbedingungen standhalten. Super für jahreszeitliche Dekorationen!

 

Buchstaben

Teelichthalter

Kerzenhalter

Blumentöpfe

Deko-Sachen / Verschiedenes