Thema: Upcycling

Blumentöpfe, Pflanzgefäße, Blumenschalen & Co.

Satin- und Baumwollkordeln

Bei dem vorletzten Bild (hellbrauner Topf) wurden ausschließlich Reste verwendet!

Was man mit alten Schnürsenkeln so alles anstellen kann...!

Ein bunter Mix, der nun zum Blickfang wird. ;-)   

Auch als Stiftebecher (etc.) zu verwenden, rechts auf dem Bild habe ich einfach mal robustes PP-Seil (Bootstau) verwendet, was ich eigentlich zur Herstellung von Hunde-Schleppleinen benutze.

 

Hauptfarbe: Gelb

 

PP-Seil ist vielseitig einsetzbar! :-)

 

Ich habe auch schon mal ein Knotenhalfter aus dünnerem PP-Seil angefertigt.

Aus einem älteren großen Tonkrug zauberte ich mir eine schöne Bodenvase für meine langen tollen Deko-Federn.

 

  1. Grundierung in weißer Farbe mittels Sprühdose (hier habe ich einen Auto-Lack der Firma *SVD Chemie* genommen)
  2. Mithilfe einer Heißklebepistole (sie ist nicht mehr wegzudenken bei meinen vielen verschiedenen Projekten!) eine dünne schwarz-weiß diagonal gestreifte Satinkordel befestigt.
  3. Dicke Satinkordel in silber-weiß (Durchmesser ca. 7-8mm) als Bodenabschluss fixiert, wie bei Punkt 2.

 

Beim Farblack-Sprühvorgang der Gesundheit zuliebe unbedingt Handschuhe und Mundschutz tragen!

Stinkt extrem, Spray sollte deshalb nur im Freien verwendet werden!!!

Beachtet ebenso die Wetterlage bei diesem Vorhaben:

Es sollte möglichst windstill sein!

Unbedingt empfehlenswert ist eine ausreichend große Unterlage!  

Webbänder & Borten

Verwendet wurden: Bunte Webbänder, Samtbänder, 1 extra breites Juteband, glitzernder tüllähnlicher Stoff sowie 3 Posamenten- u. 1 Spitzenborte.

Weiteres Material: Acryl-Strass-Steine, 1 Satin-Kordel in weiß, 1 alte T-Schüssel

Sticker, Washi-Tape, Perlen, d-c-fix & Co.


Vielseitig verwendbar sind leere Plastikdosen in jeglicher Größe: Diesen hier links habe ich als Blumentopf verwendet, passend zu unseren Wohnzimmer-Möbeln.

 

 

 

 

 

 

Anderes "Design" - andere Verwendung:

 

Hier zu sehen als Pinselhalter.

 

Weiter oben zu sehen als Blumentopf für eine Efeuranke.

 

Decoupage

Bei der Decoupage-Technik wird spezielles Decoupage-Papier (erhältlich im gut sortierten Bastelladen) benutzt, dass man vorab in kleinste Stücke schneidet oder reißt und danach mit einem Pinsel Stück für Stück mit einem Spezial-Kleber auf die Wunschfläche (Arbeit mit Decoupage kann sehr vielseitig sein!) aufbringt.

Am schönsten finde ich, wenn am Schluss keine Lücken mehr übrig bleiben und alle Teile wild durcheinander überlappen, bzw. mehrschichtig aufgebracht werden. Es ist zwar wahnsinnig viel Kleinarbeit und Zeitaufwand, aber die Ergebnisse begeistern mich immer wieder.

Servietten-Technik

Anmerkung: Der "Dackel-Motiv-Topf" gehört genau genommen nicht unbedingt hier herein, das Motiv ist aus Reispapier und ist daher keine klassische Servietten-Technik!

Stoff-Überzüge für Blumentöpfe

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wunderschöner Jersey-Stoff mit Rosenmotiv passend für meine Rosen. 

 

Mama, ich denke jeden Tag an dich

und vermisse dich!

Blumentöpfe mit Applikationen

Lange habe ich überlegt, wie ich diesen schönen hellblauen Glas-Topf mit meiner "Glücksfeder" darin verzieren kann.

 

Ich fand dann eher zufällig in meinem "Büro, Bastel- und Nähzimmer" diese hübsche Spitzen-Applikation.

 

Etwas schwierig anzubringen mit der Heißklebepistole, aber es hat funktioniert und hält bombenfest. 

 

Meine "Glücksfeder" bedankte sich kurz nach Befestigung der (Hochzeits-) Spitze durch einen neuen dicken Austrieb...! ;-)